Gewichtheben: Einstige Doping-Sünder mit EM-Gold

Teilen

Zwei frühere Doping-Sünder haben bei den Gewichtheber-Europameisterschaften in Minsk Goldmedaillen gewonnen. Dabei nutzte die Weißrussin Natassia Nowikawa ihr Heimspiel am Mittwoch für einen Gala-Auftritt. Die 28-jährige Titelverteidigerin brachte in der Klasse bis 58 Kilo den Zweikampf-Europarekord von 238 Kilo in die Wertung und deklassierte damit die Konkurrenz.

Nowikawa, gegen die vor fünf Jahren eine zweijährige Dopingsperre verhängt worden war, holte sich Gold im Reißen (105 kg) und Stoßen (133 kg).

Im Männer-Wettbewerb bis 69 Kilo eroberte der Rumäne Ninel Miculescu seinen ersten Zweikampf-Titel. Der 24-Jährige, der von 2006 bis 2008 ebenfalls eine zweijährige Doping-Sperre verbüßt hatte, setzte sich mit 333 Kilo (Reißen 153 kg/Stoßen 180 kg) durch.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.