Tennis

Dennis Novak in Bad Waltersdorf im Halbfinale

Teilen

Dennis Novak nützt seinen Heimvorteil beim größten ATP-Challenger in Österreich weiter ausgezeichnet.  

Der 30-Jährige stürmte am Freitag in Bad Waltersdorf ins Halbfinale des mit 145.000 Euro dotierten Turniers. Der Niederösterreicher ließ dem Briten Jan Choinski beim 6:1,6:0 keine Chance. Sein Semifinalgegner am Samstag ist Tulln-Sieger Vit Kopriva (CZE). Der Steirer Filip Misolic unterlag hingegen dem als Nummer vier gesetzten Spanier Albert Ramos-Vinolas 2:6,6:4,3:6.

Jetzt wartet Tulln-Sieger Kopriva

"Ich bin überglücklich mit der Performance heute, da hat alles zusammengepasst", sagte Novak, der ohne Satzverlust in die Vorschlussrunde eingezogen ist. Mit einem weiteren Sieg kann er seinen Rückfall aus den Top 200 schon eine Woche später wieder gutmachen, doch an die Punkte denke er derzeit gar nicht so. "Mir war es einfach nur wichtig, dass ich nach meiner Verletzung wieder einmal konstant gute Matches spiele. Ich hoffe, dass mir der Knopf aufgegangen ist." Gegen Kopriva erwarte er eine schwere Partie. "Der hat nach den letzten Wochen sicher Selbstvertrauen ohne Ende. Ich werde schauen, dass ich top eingestellt reingehe." 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.