Snowboard

Auner und Schöffmann im Davos-Slalom Zweiter und Dritte

Teilen

Der Steirer Arvid Auner und die Kärntnerin Sabine Schöffmann sind am Samstag beim Weltcup-Parallelslalom der Snowboarder in Davos auf die Ränge zwei und drei gekommen.  

Auner verpasste seinen zweiten Einzel-Weltcupsieg durch eine Niederlage gegen den Italiener Daniele Bagozza, dessen Landsmann Edwin Coratti Dritter wurde. Schöffmann besiegte im "kleinen Finale" die Schweizerin Julie Zogg, im Semifinale war sie der späteren deutschen Finalsiegerin Ramona Hofmeister unterlegen.

Schöffmann hatte sich im Viertelfinale gegen ihre engere Landsfrau Daniela Ulbing durchgesetzt, die Olympia-Zweite wurde Gesamt-Fünfte. Die auf Endrang 15 gelandete 50-jährige Salzburgerin Claudia Riegler schied in der ersten K.o.-Runde gegen Hofmeister aus, deren Siegeslauf durch einen Finalsieg gegen die Italienerin Lucia Dalmasso auch im dritten Saisonbewerb anhielt. Auner hatte ab dem Achtelfinale seinem engeren Landsmann Matthäus Pink, dem Bulgaren Radoslaw Jankow und dem US-Amerikaner Cody Winters das Nachsehen gegeben.

Arvid Auner
© GEPA
× Arvid Auner
Arvid Auner

Der 26-jährige Auner hatte seinen weiter einzigen Einzel-Weltcupsieg im Jänner 2022 in Bad Gastein gelandet. Gegen Bagozza war er bei der Davoser Weltcup-Premiere gut unterwegs gewesen, ehe ihn ein Fehler im unteren Teil ins Hintertreffen brachte. Im Nobelort hatte der ÖSV-Athlet 2022 ein Europacup-Rennen gewonnen. Diesmal sprang er jedenfalls nebst den maximal 22-jährigen Burgstaller (22.), Christoph Karner (11.) und Pink (13.) in die Bresche. Andreas Prommegger (17.), Benjamin Karl (18.) und Alexander Payer (20.) waren in der Qualifikation knapp ausgeschieden.

Im Weltcup hat nach diesem Slalom-Saisonauftakt Coratti den nun zweitplatzierten Karl an der Spitze abgelöst, Prommegger und Auner sind Sechster bzw. Achter. Ulbing und die schon zuletzt beim Cortina-Riesentorlauf auf Rang drei gekommene Schöffmann sind hinter der noch makellosen Hofmeister sowie Dalmasso Dritte und Vierte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.