Babyaffe.PNG

Unsere Tiere

Babyaffe ist nach behördlicher Abnahme im Tierschutzhaus Vösendorf gelandet

Teilen

Der 1-jährige Berberaffe wurde unter widrigsten Bedingungen gehalten 

Das Tierschutzhaus Vösendorf begrüßt einen neuen exotischen Zuwachs. Durch das Einschreiten der Behörden, konnte ein junger Berberaffe aus einem Privathaushalt in Oberösterreich gerettet werden. Weit entfernt von den vorgeschriebenen Haltungsbedingungen, wurde das etwa 1-jährige Tier unter widrigsten Bedingungen in einem Vogelkäfig mit Windel und Brustgeschirr, getrennt von seiner Mutter, ganz allein vorgefunden.

Artgenosse für den Babyaffen gesucht

„Bei dem Tier handelt es sich um einen streng geschützten Affen. Im Moment ist es besonders wichtig, dass er sich in seiner neuen Umgebung wohl fühlt und erst einmal zur Ruhe kommen kann. Anschließend wird geschaut, dass wir für den Babyaffe Artgenossen finden. Leider wird das jedoch nicht einfach, da er per Hand, getrennt von seiner Familie, aufgezogen wurde und dadurch nie ein normales Verhalten kennengelernt hat.“, erklärt Tierheimleiter Stephan Scheidl.

Untersucht und erste notwendige medizinische Versorgung geleistet

Nach der Ankunft wurde der kleine Exot von den spezialisierten Affenpflegern im Tierschutzhaus Vösendorf umgehend gründlich untersucht und erste notwendige medizinische Versorgung geleistet. „Unser Fokus liegt jetzt dabei, dem kleinen Affen so viel Ruhe wie möglich zu geben. Auch wenn er bei Menschen aufgewachsen ist, sind Begegnungen, mit unbekannten Personen, mit enorm viel Stress verbunden.“, ergänzt der Tierschützer. „Zudem sind wir froh, dass wir den Behörden in diesem Fall aushelfen konnten und der Affe nun bei uns im Tierschutzhaus von Tierschutz Austria ein vorübergehendes Zuhause gefunden hat.“

Unsere Tiere – Das große oe24.TV-Tierschutzmagazin von Sonntag, 24.09.2023, hier in voller Länge sehen.

Nächste Ausgabe Unsere Tiere: 01.10.2023, 18:30 Uhr 
  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.