Tausende Demonstranten sind sauer

Klimaschützer johlen zu Vandalen-Akt

Teilen

Ein auf Twitter veröffentlichtes Video zeigt den bislang einzig bekannt gewordenen Zwischenfall während der gestrigen Earth-Strike-Proteste in Salzburg.

Salzburg. Beim gestrigen Fridays-For-Future-Earth-Strike kam es in Salzburg zu einer – bislang einzig bekannt gewordenen – Ausschreitung. Marlene Svazek, Landespartei- und Klubobfrau der FPÖ Salzburg, veröffentlichte ein Video auf Twitter: Zu sehen ist eine Gruppe Jugendlicher mit zahlreichen Protest-Schildern. Unter tobendem Gejaule begeben sich zwei Burschen des Protestzuges in Richtung eines Plakatständers, der ein Wahlplakat der FPÖ mit Herbert Kickl zeigt. Sofort beginnen die Jugendlichen mit ihrem Vandalismus-Akt: Ohne Zurückhaltung ziehen und reißen die Burschen gewaltsam an dem Steher aus Pressspan. Ein Paar Sekunden später liegt der Plakat-Ständer komplett ramponiert auf einer Wiese. Die "Fridays For Future"-Demonstranten begrüßen die Aktion mit lautem Jubel und Gepfeife.
 
Die Salzburger FPÖ-Landesrätin Marlene Svazek schreibt auf Twitter: "#Vandalisten4future haben gestern in Salzburg ihrer Zerstörungswut freien Lauf gelassen. Ja richtig, das Klima verändert sich, aktuell aber vor allem das demokratische Klima"
 
Hier gibt es das Video zu dem Vorfall:

 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.