Größter Jackpot aller Zeiten

1,6 Mrd.: Auch wir können mitspielen

Teilen

Unglaublich: Die Summe ist 146 Mal so hoch wie der bisher größte heimische Lottogewinn.

Ausnahmezustand in den USA, viele warten sogar stundenlang vor den Lotto-Annahmestellen. Es geht um den weltgrößten Jackpot aller Zeiten: 1,6 Milliarden Dollar (1,4 Mrd. Euro). Auch wir in Österreich können mitspielen (siehe unten).

Die Summe ist kaum vorstellbar: Vier Boeing-747-Jumbo-Jets kann man sich damit kaufen oder knapp 2.500 Rolls-Royce Phantom.

Der Gewinner hat die Wahl: Entweder er lässt sich den Gewinn in Jahresraten abzahlen. Dann kassiert er 30 Jahre lang jeweils 47 Millionen Euro, also die volle Summe. Oder er will alles auf einmal, dann bekommt er 'nur' 785 Millionen Euro. Hintergrund: In den USA werden Einmalauszahlungen versteuert, und außerdem muss eine Gebühr entrichtet werden.

Chancen auf Gewinn. Die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen ist freilich verschwindend gering: 1 zu 302 Millionen. So viele Tipps müsste man also spielen, um fix zu gewinnen. Beim österreichischen Lotto 6 aus 45 liegt die Chance bei 1 zu 8 Millionen, also vergleichsweise hoch. Aber bei uns lag der bisher höchste Gewinn bei 'nur' 9,6 Millionen Euro.

Gewinner aus Österreich müssen keine Steuer zahlen

Lottoziehungen sind ein globales Phänomen geworden, gerade bei solchen Jackpots wollen immer mehr Menschen mitspielen. Zahlreiche Onlineunternehmen bieten dafür ihre Dienste an. Auf thelotter.com zum Beispiel kostet ein Tipp 4,35 Euro (man muss aber mindestens drei spielen). Das System ist anders als bei uns: Spieler müssen fünf Zahlen von 1 bis 69 ankreuzen, dazu noch eine Zahl von 1 bis 26 (der Megaball). Tippabgabeschluss ist Mittwoch um 4 Uhr (MESZ).

Keine Steuer. Sollte ein Österreicher gewinnen, muss er die nötigen Abgaben in den USA bezahlen, "in Österreich sind alle Lotteriespiele von der Steuer befreit, auch ausländische", heißt es aus dem Finanzministerium. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo