Harte Kritik

130-Kilo-Frau zu dick für Minister-Posten?

Teilen

Maggie De Block ist die neue Gesundheitsministerin in Belgien.

Manche Politiker geraten unter Druck, weil sie inkompetent oder korrupt sind, aber Belgiens neue Gesundheitsministerin muss sich rechtfertigen, weil sie zu dick für ihren Job sein soll. Maggie De Block (52), eine der beliebtesten Politikerinnen Belgiens, wiegt rund 130 Kilo. Sie soll ein schlechtes Vorbild für ein Land sein, in dem Fettleibigkeit ein immer größeres Problem darstellt. Einer WHO-Studie von 2008 zu Folge sind 47% der belgischen Bevölkerung übergewichtig.

Ausgelöst wurde die Gewichtsdebatte von Tom van de Weghe, einem Korrespondenten des TV-Senders "VRT", der in einem Tweet die Frage aufwarf, ob De Block in ihrer neuen Rolle glaubwürdig sei.

De Block wehrt sich gegen die Kritik: "Ich weiß, dass ich kein Model bin, aber es ist das Innere, das zählt."

Die 52-Jährige ist äußert beliebt in Belgien, weil sie als Teil der vorigen Regierung die Zahl der Asylanten im Land nahezu halbiert hat. Sie ließ sich dabei auch von Hungerstreiks nicht weichkochen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.