Umfrage

49 Prozent der Israelis wollen mit Bodenoffensive warten

Teilen

Zeitung: Für Meinungsumschwung dürften die im Gazastreifen festgehaltenen Geiseln wichtige Rolle spielen

Fast die Hälfte der Israelis sind einer Umfrage dafür, mit einer groß angelegten Bodenoffensive im Gazastreifen abzuwarten. Dagegen äußern nur 29 Prozent die Meinung, das israelische Militär solle sofort in den Küstenstreifen einmarschieren, wie aus einer von der Zeitung "Maariw" veröffentlichten Befragung hervorgeht. Damit schwinde die Unterstützung für eine Bodenoffensive deutlich.

Bei einer Befragung am 19. Oktober waren noch 65 Prozent für eine Invasion, wie das Blatt weiter berichtet. In der jüngsten Umfrage sind es 49 Prozent. Die Antworten in der Umfrage legten nahe, dass die rund 200 von der Hamas im Gazastreifen festgehaltenen Geiseln eine wichtige Rolle bei dem Meinungsumschwung spielen. Die im Gazastreifen herrschende Hamas hat erklärt, 50 Geiseln seien dort bei israelischen Luftangriffen getötet worden. Eine freigelassene Geisel berichtete, sie sei in einem Hamas-Tunnel festgehalten worden, der von Israel ins Visier genommen wird.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.