Geberkonferenz

5,4 Mrd. Dollar für Gaza gesammelt

Teilen

Mit Abstand umfangreichste Spende versprach mit einer Milliarde Dollar Katar.

Bei einer internationalen Geberkonferenz in Kairo sind Hilfszusagen für den Wiederaufbau im Gazastreifen in Höhe von 5,4 Milliarden Dollar (4,27 Mrd. Euro) gemacht worden. Der norwegische Außenminister Börge Brende gab am Abend die Gesamtsumme der Zusagen zum Abschluss der Konferenz bekannt. Norwegen hatte das Gebertreffen gemeinsam mit Ägypten organisiert.

Die mit Abstand umfangreichste Spende versprach mit einer Milliarde Dollar Katar, westliche Staaten verknüpften ihre Hilfsangebote am Sonntag in der ägyptischen Hauptstadt mit weitergehenden Erwartungen. So drängte US-Außenminister John Kerry auf einen Neustart der Friedensgespräche zwischen Israel und den Palästinensern.

450 Millionen Euro will die EU bereitstellen, wie die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton am Sonntag sagte. Die USA geben nach Angaben von Außenminister Kerry 212 Millionen US-Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.