VIDEO

8-Jähriger gibt Rauchen auf - nach 4 Jahren!

Teilen

Indonesischer Bub rauchte mehr als eine Schachtel am Tag.

Ein Achtjähriger in Indonesien, der seit seinem vierten Lebensjahr täglich mehr als eine Schachtel Zigaretten geraucht hat, ist endlich von den Glimmstängeln losgekommen. Einige Wochen nach Beginn einer Entziehungskur in Jakarta habe Ilham mit dem Rauchen aufgehört, sagte Arist Merdeka Sirait von der indonesischen Kinderschutzkommission am Donnerstag. Innerhalb eines Monats habe der Bub, der vorher 25 Zigaretten am Tag rauchte, zwei Kilogramm zugenommen.

"Er hat aufgehört zu rauchen, aber es besteht die Gefahr, dass er wieder anfängt, wenn ihn sein Umfeld nicht unterstützt", sagte Sirait. Ilhams Vater, selbst starker Raucher, hatte vor einem Monat aufgehört. Die Eltern des Kindes, dessen Launen unkontrollierbar geworden waren, hatten die Behörden um Hilfe gebeten. Sie hatten berichtet, dass ihr Sohn Gegenstände oder Fenster zerschmiss, wenn er keine Zigaretten bekam. "Er ist jetzt ruhiger", schilderte Sirait. Seine Eltern könnten nun wieder mit dem Buben spazieren gehen oder ein Buch mit ihm lesen.

Hier das oe24-Video von Ilham, als er noch "Kette" rauchte.

Zweijähriger Kettenraucher sorgte für Aufsehen
2010 hatte der Fall eines zweijährigen indonesischen Kettenrauchers für Aufsehen gesorgt. Der Bub, der 40 Zigaretten am Tag qualmte, konnte mit der gleichen Kur wie Ilham entwöhnt werden. Er war durch ein Video auf dem Internet-Portal YouTube bekannt geworden, das den kleinen dicken Burschen genüsslich rauchend zeigte.

Indonesien hat nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO die höchste Quote junger Raucher weltweit: Mehr als 37 Prozent der Gymnasiasten und Studenten rauchen, ein Viertel der Kinder zwischen drei und 15 Jahren geben demnach an, bereits geraucht zu haben.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.