Konsum auf Rekord-Niveau

83 Millionen koksen oder kiffen in EU

Teilen

Der europäische Drogenbericht 2022 zeigt: Konsumzahlen sind wie vor Corona.

Lissabon. 83,4 Millionen Erwachsene (29 Prozent) in der EU im Alter von 15 bis 64 Jahren haben jemals eine illegale Droge konsumiert. Das zeigt der EU-Drogenbericht, der in Lissabon präsentiert wurde. Mehr Männer (50,5 Mio.) als Frauen konsumieren.

Kokain. Eine Abwasseranalytik zeigt einen deutlichen Anstieg des Verkaufs von Kokain, Crack, Amphetamine und Methamphetamine.

  • Mit Abstand am häufigsten wurde neuerlich Cannabis konsumiert: 22,2 Mio. EU-Bürger im Alter von 15 bis 64 Jahren griffen zu Marihuana oder Haschisch. Die Cannabis-Werte für Österreich liegen leicht unter EU-Schnitt.
  • 3,5 Mio. EU-Bürger haben Kokain genommen. 212,6 Tonnen wurden 2021 beschlagnahmt.
  • Ecstasy (MDMA/Methylen-Dioxy-Methyl-Amphetamin) wird von rund 2,6 Mio. Personen eingenommen. Beim Amphetamin-Konsum wurde die Zahl der Abnehmer auf zwei Mio. geschätzt.
  • Heroin und andere Opioide nimmt rund eine Million. Sie waren aber für 74 Prozent der Todesopfer verantwortlich.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.