Terror

Al-Kaida droht mit "Körper-Bomben"

Teilen

US-Warnungen vor einer Mega-Terrorattacke: Nun wurden neue Details bekannt.

US-Geheimdienste fingen Gespräche von Führern des Terrornetzwerkes Al-Kaida ab, die über einen „strategisch signifikanten“ Anschlag sprachen. Als Zeitpunkt wurde der August genannt, doch weitere Details bleiben vage:

  • Unklar ist der Ort, auch wenn die Terrorabwehr in Washington den Nahen Osten oder Afrika als wahrscheinlich erachtet. Dort bleiben 19 US-Vertretungen bis Samstag geschlossen.
  • Unbekannt bleibt auch, ob die Bomber Botschaften, Armee-Basen, Flugzeuge oder Züge im Visier haben.
  • Dennoch: „Alarmierend scheint, mit welcher Überzeugung die Planer über den Erfolg des bevorstehenden Anschlags sprechen“, so ein Offizieller zu ABC. Das aufgeregte „Geschnatter“ in den Al-Kaida-Kanälen erinnere an die Tage vor 9/11, warnten US-Abgeordnete.

Auftraggeber des Komplotts sei die im Jemen operierende Gruppe Al-Kaida in der Arabischen Halbinsel (AQAP). Die hätten sogar einen PR-Plan ausgearbeitet, um den Anschlag medial auszuschlachten, hieß es.

Bombenhirn: Al-Asiri erfand Körperbomben
Für Angst sorgt vor allem eine neue Enthüllung: Die Terroristen könnten Bomben in ihren Körpern tragen. Ein Aufspüren mit konventionellen Detektoren wäre dadurch unmöglich. Der gefürchtete AQAP-Bombenbauer im Jemen, Ibrahim al-Asiri, habe diese Technik entwickelt. 2009 hatte er seinem Bruder Abdullah 500 Gramm PETN-Sprengstoff in das Rektum eingesetzt. Der Mordversuch am saudischen Vize-Innenminister scheiterte jedoch.

"Al-Kaida ist so stark wie vor 9/11"

ÖSTERREICH: Wie ernst sind die US-Warnungen vor einem Terroranschlag?
Rolf Tophoven: Es gibt klare Hinweise, die Warnungen sind nicht überzogen. Auch wollen die Amerikaner nicht von ihrer Datenaffäre ablenken. Die Gefahr ist existent.
ÖSTERREICH: Wie stark ist die Al-Kaida derzeit?
Tophoven: Im gesamten Nahen Osten und in Südostasien gibt es so viele Waffen und Terrorgruppen wie nie zuvor. Die Region ist extrem aufgewühlt und die Al-Kaida und deren Ableger sind so stark wie vor den 9/11-Anschlägen.

(bah)

Die stärksten Bilder des Tages



Al-Kaida droht mit
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten