Bennu

An diesem Tag könnte ein Asteroid auf der Erde einschlagen

Teilen

Der Asteroid Bennu gehört zu den gefährlichsten derzeit bekannten Asteroiden  

Der tiefschwarze Bennu, benannt nach einer antiken ägyptischen Gottheit, hat einen Durchmesser von rund 550 Metern und könnte der Erde in gut 150 Jahren recht nahe kommen.

Das Risiko liegt laut NASA bei 0,037 Prozent, dass der Asteroid exakt am 24. September 2182 auf der Erde einschlägt. Damit gehört Bennu zu den gefährlichsten derzeit bekannten Asteroiden – die NASA will ihn deshalb ganz genau erforschen.

Asteroiden-Probe

Nach sieben Jahren Wartezeit haben Wissenschafter daher eine im Weltraum gesammelte Asteroiden-Probe geöffnet. In der Kapsel seien "schwarzer Staub und Geröll" gefunden worden, teilte die NASA nach der Öffnung in einem luftdichten Raum im Johnson Space Center im US-Bundesstaat Texas mit.

NASA: Asteroiden Probe
© APA
× NASA: Asteroiden Probe

Die mit rund 250 Gramm Material beladene Kapsel war am Sonntag nach einer sieben Jahre langen Reise durchs All in der Wüste des US-Bundesstaates Utah gelandet. Die US-Raumsonde Osiris-Rex war im September 2016 zu dem Asteroiden Bennu aufgebrochen und nach vierjähriger Reise im Oktober 2020 für wenige Sekunden auf dem Himmelskörper gelandet, um Gesteins- und Staubproben einzusammeln. Bennu befindet sich derzeit rund 330 Millionen Kilometer von der Erde entfernt.

Von NASA-Sonde abgeworfene Asteroiden-Probe auf Erde gelandet
© APA/AFP/NASA/HANDOUT
× Von NASA-Sonde abgeworfene Asteroiden-Probe auf Erde gelandet

Die Proben sollen den Forschern helfen, die Entstehung des Sonnensystems und die Eigenschaften von gefährlichen erdnahen Asteroiden wie Bennu besser zu verstehen. Ein Großteil der Proben wird aber nicht sofort analysiert, sondern für besser ausgestattete Forscher in der Zukunft aufbewahrt. Die NASA hat für den 11. Oktober eine Pressekonferenz angekündigt, bei der sie erste Ergebnisse der Untersuchungen vorlegen will.
  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.