Polizeichef warnt

Anschlag in England nur Frage der Zeit

Teilen

Londons Polizeichef rechnet mit baldigen islamistischen Terror-Anschlägen.

 Für Londons Polizeichef ist es nur ein Frage der Zeit, bis Großbritannien Schauplatz ähnlicher Anschläge wie jüngst in Deutschland oder Frankreich wird. Er habe Verständnis dafür, dass die Briten Angst hätten, als nächstes an der Reihe zu sein, schrieb der oberste Verbrechensbekämpfer der britischen Hauptstadt, Bernard Hogan-Howe, in einem am Sonntag online gestellten Blog-Beitrag.

Angriff sehr wahrscheinlich

Leider könne er solche Befürchtungen nicht vollkommen nehmen. Die Terror-Bedrohungsstufe stehe seit zwei Jahren auf "ernst" und bleibe dort. "Das bedeutet, dass ein Angriff sehr wahrscheinlich ist. Man könnte sagen, es ist eine Frage des 'wann', nicht des 'ob'."

Der neue britische Sicherheitsminister Ben Wallace sagte der "Sunday Times", er habe sich mit den Eigentümern und Betreibern großer Einkaufszentren getroffen, um über deren Sicherheitspläne zu sprechen. "Angesichts der Ereignisse in Deutschland und Frankreich legt die Regierung wert darauf sicherzustellen, dass Einkaufszentren und Sportstadien, in denen großen Menschenmengen zusammenkommen, die Unterstützung erhalten, die sie benötigen."

In München hatte vor etwas mehr als einer Woche ein 18-Jähriger, der nach Angaben der Behörden mit Rechtsextremismus sympathisierte, bei einem Amoklauf neun Menschen getötet und sich anschließend selbst umgebracht. Wenige Tage später sprengte sich ein offenbar islamistischer Attentäter in Ansbach in die Luft. In Nizza raste Mitte Juli ein Angreifer mit einem Lkw durch eine Menschenmenge und tötet Dutzende Menschen. Die radikal-islamische IS-Miliz reklamierte den Anschlag für sich.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.