Ukraine-Krise

Aufregung um Hitler-Banknote

Teilen

Das russische Staats-TV blamierte sich mit einer Falschmeldung.

Die Krise in der Ukraine treibt zum Teil skurrile Blüten. Wenige Tage nachdem Pornostar Sasha Grey eine falsche Propaganda-Meldung aufgedeckt hat, blamiert sich jetzt gar das russische Staatsfernsehen.

Bereits seit Beginn der Proteste auf dem Maidan-Platz in Kiew versucht man in russischen Medien, die Ukraine als Nazi-Staat darzustellen. Der russische Staatssender Rossija 1 hat dem Ganzen jetzt aber die Krone aufgesetzt: In den Abendnachrichten zeigte man eine ukrainische Geldnote mit dem Bild Adolf Hitlers. Die ukrainische nationalistische Partei Swoboda habe den Geldschein entworfen, weil er "die Werte der neuen ukrainischen Elite" verkörpere, hieß es dazu.

Juri Sirotjuk, Vorsitzender der Swoboda-Partei, die bei den letzten Parlamentswahlen an der 5%-Hürde gescheitert ist, bezeichnete den Nachrichtenbeitrag als "Agonie der russischen Lüge". Weil das Brot immer knapper werde, versuche Putin sein Volk mit immer mehr Spielen abzulenken, so Sirotjuk.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.