Australien

Flug MH370: Schiffe stellen Suche ein

Teilen

Behörden konzentrieren sich fortan nur noch auf den Meeresgrund.

Die Suche nach dem verschwundenen malaysischen Flug MH370 wird fortan nicht mehr von Schiffen und Flugzeugen aus geführt. Die meisten für die Suche eingesetzten Flugzeuge sollten bis Ende des Tages die australische Stadt Perth verlassen haben, sagte ein Sprecher des Koordinationszentrums am Mittwoch. Nur eine Maschine vom Typ P-3 Orion bleibe auf Abruf bereit.

Die USA, Japan, Neuseeland und Malaysia bestätigten, dass ihre Suchflugzeuge zurückgerufen wurden. Auch die meisten der Schiffe aus Australien, China und Großbritannien traten den Heimweg an.

Insgesamt hatte es seit dem 18. März mehr als 300 Suchflüge in der Meeresregion vor der Westküste Australiens gegeben, die eine Fläche von mehr als 4,5 Millionen Quadratkilometer umfasst. Dabei wurden zwar immer wieder Trümmerteile und Müll gefunden, diese stammten jedoch nicht von dem gesuchten Flugzeug. Die australischen Behörden, die die Suche nach der Boeing 777 von Malaysia Airlines mit 239 Menschen an Bord koordinieren, wollen sich nun "in den kommenden Wochen" auf den Meeresgrund konzentrieren, wie der Sprecher sagte.

Bereits am Montag hatte Australiens Premierminister Tony Abbott erklärt, es sei "höchst unwahrscheinlich", dass an der Oberfläche des Indischen Ozeans noch Wrackteile der verschwundenen Passagiermaschine gefunden würden. Daher werde die Suche nach Resten des Flugzeugs auf dem Meeresgrund ausgeweitet. Seit dem mysteriösen Verschwinden der Passagiermaschine am 8. März wird nach Überresten des Flugzeugs gesucht. Es ist immer noch völlig unklar, warum das Flugzeug auf dem Weg von Kuala Lumpur nach Peking plötzlich von den Radarschirmen verschwand.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.