Rätselhafter Patient

Baby hatte Zwilling im Bauch

Teilen

Die behandelnden Ärzte aus Indien standen lange vor einem Rätsel.

Ein Baby, das sich oft übergeben musste und mit aufgeblähtem Bauch ins Krankenhaus eingeliefert wurde, stellte die Ärzte an der Banaras Hindu University (Indien) zunächst vor ein Rätsel. Erst eine CT-Aufnahme zeigte, dass der Bub seinen eigenen Zwilling im Bauch trug.

Laut den Eltern verlief der erste Lebensmonat völlig normal, aber nach vier Wochen übergab der Bub sich häufig und hatte einen harten Bauch. Weil die Symptome aber immer wieder verschwanden, gingen sie zunächst nicht ins Krankenhaus. Erst als es sechs Wochen später nicht besser wurde, suchten sie einen Arzt auf.

Bei den Untersuchungen der Ärzte war der Bauch weich, in der linken Hälfte ertasteten sie aber eine große, feste, verschiebbare Masse, die da nichts zu suchen hatte. Bei einer Ultraschalluntersuchung wird ein großer, verkalkter Klumpen mit Hohlräumen festgestellt. Auf einem Röntgenbild glauben die Mediziner Knochen zu erkennen. Erst ein CT bringt Licht ins Dunkel und enthüllt, dass der Bub seinen Zwilling im Bauch trägt.

En sehr seltenes Phänomen, dass die Mediziner "Foetus in Foeto" nennen. Wenn im Mutterleib Zwillinge entstehen, kann es durch eine Fehlteilung passieren, dass sich die Zellen eines Embryos in den anderen verlagern.

Bei der Operation des Jungen wartete die nächste Überraschung: Die Chirurgen entdecken, dass die 20 mal 8 Zentimeter große Masse nicht ein, sondern sogar zwei Föten waren. Die Mutter hätte Drillinge bekommen sollen.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo