Russland

Bär fällt über Touristin her

Teilen

Die französische Wandergruppe war ohne Führer unterwegs.

Beim Wandern auf der Halbinsel Kamtschatka im fernen Osten Russlands ist eine französische Touristin von einem Bär angegriffen und schwer verletzt worden. Die 29-Jährige habe mit zwei Freunden den Vulkan Tolbatschik bestiegen, als sie angefallen wurde, sagte ein Sprecher des russischen Außenministeriums am Mittwoch. Demnach erlitt die Frau schwere Verletzungen im Gesicht und an den Beinen.

Dem Sprecher zufolge war die Wandergruppe ohne ortskundigen Führer auf dem 3.682 Meter hohen Vulkan unterwegs. Zahlreiche Touristen nehmen bei Touren auf der Halbinsel die Dienste von Führern oder Sicherheitsfirmen in Anspruch, um sich gegen Bärenattacken zu schützen. Auf Kamtschatka leben rund 15.000 Braunbären.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.