Hoher Alkoholkonsum

Beethoven: So verstarb der Komponist wirklich

Teilen

Neben klassischer Musik denkt man, wenn man "Ludwig van Beethoven" hört, wahrscheinlich auch bald einmal an seine Haarpracht. Und genau diese Haarpracht gibt nun, fast 200 Jahre nach seinem Tod 1827, brisante Details über ihn bekannt. 

Neuste, wissenschaftliche Untersuchungen ergeben jetzt, dass der Komponist infolge einer Verbindung einer Hepatitis-B-Infektion und seinem übermäßigen Alkoholkonsum an einer völlig zerstörten Leber verstarb.

Entziffert wurde dies von Forschern, als sie mehrere Haarlocken Beethovens untersucht hatten. Auch kam durch die Forschung ans Licht, dass das Musikgenie seit seiner frühen Jugend unter starken Magen-Darm-Problemen gelitten haben muss und die genetischen Verlagerungen für einen Leberschaden hatte.

Von dieser Veranlagung starb er nicht, doch eine Hepatitis-B-Infektion in Kombination mit dem bekanntlich sehr hohen Alkoholkonsum Beethovens hätte zu der tödlichen Leberzirrhose geführt. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.