Gerade noch verhindert

Beinahe-Katastrophe am Airport Barcelona

Teilen

VIDEO: Jet hätte bei der Landung fast einen Airbus am Boden gerammt.

Die Passagiere und die Crew zweier Maschinen sind am 5. Juli in Barcelona nur knapp dem Tod entronnen. Sie verdanken ihr Leben nur dem geistesgegenwärtigen Handeln eines Piloten, der damit eine Katastrophe verhindert hat.

Ein Video zeigt einen Mega-Airbus der Fluggesellschaft Aerolineas Argentineas, der sich langsam über eine Landebahn bewegt. Plötzlich taucht im Hintergrund eine Boeing 767-300 der russischen Fluglinie Utair auf, der man genau diese Landebahn zugewiesen hat. Kurz vor dem Zusammenstoß reagiert die Crew der Boeing und startet noch einmal durch.

Die russische Maschine fliegt eine weitere Schleife und landet dann ohne Probleme auf einer anderen Landebahn.

Wie die spanische Flughafenbehörde Aena am Montag mitteilte, wurde die Kommission zur Untersuchung von Unfällen in der Zivilluftfahrt (CIAIAC) beauftragt zu ermitteln, was sich bei dem Zwischenfall am vorigen Samstag genau abgespielt hat und was die Ursache war.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.