Eklat in Tschechien

Berater nennt Staatspräsident "Altes Weib"

Teilen

Der tschechische Präsident Klaus wurde zudem als Heulsuse bezeichnet.

Die Bezeichnung des tschechischen Präsidenten Vaclav Klaus als "aufgeblasenes, kremlfreundliches altes Weib" hat einen prominenten Prager Regierungsberater den Job gekostet. Klaus war am Freitag von einem Angreifer mit einer Plastikpistole beschossen worden. Das sei kein Attentat, sondern nur ein Protest gewesen, behauptete nun Regierungsberater Roman Joch in einem Blog. Er warf dem 71 Jahre alten Klaus zudem vor, nach dem Angriff nicht wie ein Mann, sondern wie eine "Heulsuse" gehandelt zu haben.

Ministerpräsident Petr Necas distanzierte sich am Dienstag von den Äußerungen seines Beraters. Die Beziehungen zwischen Regierungschef und Präsident gelten seit einiger Zeit ohnehin als angespannt.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.