Italien

Berüchtigter Mafiaboss gefasst

Teilen

Antonio Iovine versuchte noch über einen Balkon zu flüchten - es nützte nichts.

In Italien ist einer der berüchtigsten Mafiabosse festgenommen worden. Der seit 14 Jahren flüchtige Antonio Iovine sei in einem Haus nördlich von Neapel von der Polizei gefasst worden, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch. Iovine soll der Anführer des Casalesi-Clans sein, eine als besonders gefährlich eingestufte Gruppe der neapolitanischen "Camorra".

In Hohlraum versteckt
Der 46-Jährige, der seit Jahren auf der Liste der meistgesuchten Verbrecher stand, versteckte sich nach Angaben der Polizei in einem kleinen Hohlraum in der Wand eines Hauses in Casal di Principe, dem Heimatort des Casalesi-Clans. Beim Eintreffen der Polizei habe er versucht, sich mit einem Sprung vom Balkon zu retten, sagte der Polizeisprecher. Er sei jedoch gefasst worden, bevor er entkommen konnte, und habe keinen Widerstand geleistet.

"Heute ist ein großartiger Tag für den Kampf gegen die Mafia", sagte der italienische Innenminister Roberto Maroni laut der Nachrichtenagentur Ansa. "Ich bin hoch erfreut", so Neapels Polizeichef Santi Giuffre. Iovines Festnahme, die seit einiger Zeit vorbereitet worden sei, sei ein großer Erfolg und ein schwerer Schlag gegen die "Camorra".

Iovine war gemeinsam mit 15 anderen "Camorra"-Bossen in diesem Jahr in Abwesenheit zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Es wird angenommen, dass der Prozess sowie die Beschlagnahmung von Besitz im Wert von mehreren hundert Millionen Euro die Macht des Casalesi-Clan erheblich geschwächt haben.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.