Australien

Besoffene Papageien geben Rätsel auf

Teilen

Hunderte bunte Lori-Papageien fallen orientierungslos aus Bäumen.

Hunderte Papageien, die wie betrunken aus Bäumen und vom Himmel fallen, geben den Bewohnern der nördlichen australischen Stadt Palmerston bei Darwin Rätsel auf. Die bunten Lori-Papageien wirken wie Betrunkene orientierungslos und verlieren das Bewusstsein, wie Tierärzte berichten.

"Sie scheinen wirklich wie betrunken", sagte die Tierärztin Lisa Hansen im Tierkrankenhaus Ark Animal Hospital in Palmerston am Mittwoch. "Sie fallen aus Bäumen, sie haben keine Koordination, sie springen hoch und treffen die Stange nicht, auf der sie landen wollen."

Experten tappen im Dunkeln
Auf der Suche nach der Ursache tappen die Experten noch im Dunkeln. Es könne sich um eine Pflanze handeln, die die Vögel verzehren, meint Hansen. Aber auch ein unbekannter Virus könne die Ursache sein. Das Tierkrankenhaus habe bis zu 30 Papageien auf einmal zu versorgen und bitte die Bevölkerung um Spenden. Den Vögeln werde süßer Haferbrei und frisches Obst gegeben - die Vogelversion eines Katerfrühstücks. Betrunkene Loris habe es schon früher gegeben, aber nicht in dieser Menge, fügt die Veterinärin hinzu. Ohne vernünftige Pflege könnten die Tiere verenden, warnte sie.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.