25 Verletzte

Amok-Lauf in Kino-Center in Hessen: Täter erschossen

Teilen

Der Mann habe Geiseln in seiner Gewalt gehabt, so die Beamten.

Die Polizei hat einen bewaffneten Mann erschossen, der sich in einem Kino-Komplex im südhessischen Vierheim verschanzt hatte. Ein Spezialeinsatzkommando habe das Kino gestürmt und den Verdächtigen getötet, sagte Bernd Hochstädter von der Polizei Darmstadt dem Fernsehsender N24. Durch das eingesetzte Reizgas wurden 25 Menschen verletzt.  Der Komplex sei inzwischen geräumt.

Amok-Lauf in Kino-Center in Hessen: Täter erschossen
© APA/dpa/Boris Roessler

(c) APA/dpa/Boris Roessler

Motiv und Identität unklar
Zeugen hätten berichtet, der bewaffnete Mann habe den Eingangsbereich des Gebäudes am Nachmittag betreten und dort Schüsse abgefeuert. Nach Aussage des Leiters des Katastrophenschutzes, Christian Engelhardt, waren an dem heißen Tag nur wenige Menschen in dem Kino. Zur Motivlage und Identität des Täters gebe es noch keine Erkenntnisse, sagte eine andere Polizeisprecherin. Gemäß der Erstmeldung sei der Täter maskiert gewesen und habe eine Langwaffe - also ein Gewehr - bei sich gehabt. Ob es sich um eine scharfe Waffe handelte, sei unklar, sagte Beuth in Wiesbaden. Der Täter habe einen verwirrten Eindruck gemacht.

Erste Alarmierungen seien gegen 14.40 Uhr bei der Polizei eingegangen. Auch am späteren Nachmittag war noch ein Großaufgebot der Polizei vor Ort, Hubschrauber kreisten über dem Kino-Komplex direkt neben einem großen Einkaufszentrum. Außerdem standen Krankenwagen bereit. Schwer bewaffnete Polizisten in Schutzwesten waren weiter vor Ort, andere Beamte untersuchten den Tatort.

Vermutlich kein Terror-Hintergrund
Nach einer ersten Einschätzung der Sicherheitsbehörden gab es vermutlich keinen terroristischen Hintergrund. Bei dem Mann habe es sich mutmaßlich um einen verwirrten Einzeltäter gehandelt.

Amok-Lauf in Kino-Center



 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.