Bevölkerung evakuiert

"Feuervulkan"-Ausbruch: 3.000 Meter Asche

Teilen

33.000 Menschen in Umgebung von "Feuervulkan" in Guatemala betroffen.

In Guatemala wird das Gebiet rund um einen Vulkan in der Nähe der Hauptstadt aufgrund starker Eruptionen evakuiert. 10.000 Menschen seien bereits in Sicherheit gebracht worden, 33.000 Bewohner der Region seien insgesamt betroffen, sagte der Sprecher der Katastrophenschutzbehörde Conred am Donnerstag. Es sei eine Reihe mittlerer und schwerer Eruptionen des Feuervulkans, rund 75 Kilometer von Ciudad de Guatemala entfernt, beobachtet worden, sagte ein Experte des Instituts für Vulkanforschung. Daher habe das Institut die Alarmstufe Orange ausgegeben, die für Gefahr steht.



Dem Institut zufolge erreichte die Aschewolke eine Höhe von 3.000 Metern über dem Vulkan. Die Wolke war auch von der Hauptstadt aus zu beobachten. Die Menschen wurden nach Angaben der freiwilligen Feuerwehr mit Bussen und Lastwagen in Sicherheit gebracht. Allerdings weigerten sich demnach viele Betroffene, ihre Häuser zu verlassen.

Brandgefährlich: Der "Feuervulkan" bricht aus

 

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Brandgefährlich: Der "Feuervulkan" bricht aus