Blackbox-Akku wird heute leer

Jetzt letzte Hoffnung für Flug MH370

Teilen

Mit Hochdruck wird der Malaysia-Flieger von internationaler Mannschaft gesucht.

Es ist ein Rennen gegen die Zeit – die Suche nach dem Wrack der verschollenen Boeing 777 könnte heute für immer zu Ende gehen.

Dieser Tage – wahrscheinlich heute – ist die letzte Chance, Signale der Blackbox (darauf sind alle Flugdaten gespeichert, Box könnte Aufklärung über das Unglück bringen) zu empfangen, bevor ihr Akku komplett leer ist. Normalerweise halten die Batterien 30 Tage lang. Und genau heute vor 30 Tagen verschwand Flug MH370.

Hoffnung. Mark Matthews, ein Experte der US-Marine: „Das ist ein Minimum. Meiner Erfahrung nach funken sie länger. Ich denke, 45 Tage sind eher realistisch.“

Suche. Vorangegangen war ein Wochenende der Hoffnung. Zweimal wurden im Indischen Ozean pulsierende Signale empfangen. Jubel brach auf den australischen und chinesischen Suchschiffen aus. Außerdem wurden in der Nähe etliche Objekte im Wasser gesichtet. Insgesamt sind noch 12 Flugzeuge und 13 Schiffe im Einsatz.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.