Komiker vs. Komiker

Böhmermann: Nazi-Spruch gegen TV-Legende

Teilen

Heftiger Schlagabtausch um TV-Star Harald Schmidt.

Brutal: Komiker gegen Komiker. In der neuesten Folge von Jan Böhmermanns Podcast "Fest & Flauschig" attackiert er TV-Legende Harald Schmidt. Hintergrund: Schmidt besuchte das Sommerfest der Schweizer "Weltwoche". Das alleine regt Böhmermann auf. Für ihn ist das Medium, "rechtsextrem, wirklich antisemitisch und russlandfreundlich".

Doch es geht weiter. Harald Schmidt ist auf einem Foto mit dem ehemaligen "Spiegel"-Journalisten Matthias Matussek (r.) und dem Ex-Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen (l.) zu sehen. Beide laut "Bild" "bekannt für Rechtsaußen-Positionen".

"...zum Jahresfest des Völkischen Beobachters"

Dann zog Böhmermann einen Nazi-Vergleich, sprach von einem "Rotkreuz-Dampfschiff nach Paraguay zum Jahresfest des Völkischen Beobachters“. Das war die Nazi-Zeitung, die gegen Juden hetzte und Hitlers Propaganda verbreitete.

Mittlerweile reagierte auch Harald Schmidt in der "Zeit": "Bei dem Foto mit Matussek und Maaßen geht es mir gar nicht um Provokation“, an diesem Abend seien 40 oder 50 Fotos entstanden. Und: Die Aufregung sei ihm egal.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.