Auf Marktplatz

Bombenanschlag in Somalia: Zehn Tote

Teilen

Hinter der Tat wird radikal-islamische Al-Shabaab-Miliz vermutet.

Bei einem Bombenanschlag auf einem Marktplatz der zentralsomalischen Stadt Baidoa sind am Montag zehn Menschen getötet worden. 30 weitere wurden nach Angaben der Regierung verletzt. Der Anschlag habe vermutlich einem Transporter der Regierungstruppen gegolten, sein Ziel aber verfehlt, hieß es. Unter den Opfern seien vor allem Marktbesucher. Hinter der Tat werden Mitglieder der radikal-islamischen Al-Shabaab-Miliz vermutet, die die Stadt noch bis Anfang des Jahres unter ihrer Kontrolle hatten.

Erst in diesem Monat war die Friedenstruppe der Afrikanischen Union (AMISOM) in Baidoa eingerückt. Sie hatte eritreischen Truppen abgelöst, die die Al-Shabaab aus der Stadt vertrieben hatten. Obwohl die somalischen Regierungstruppen mit Unterstützung der AMISOM in den vergangenen Monaten Erfolge verbuchen konnten, kontrollieren die Islamisten nach wie vor weite Teile des ostafrikanischen Landes.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.