Sollte er Premierminister werden

Boris Johnson würde Brexit verzögern

Teilen

Johnson geht gegen May in Stellung: Ex-Außenminister sprach mit einigen Ministern des Kabinetts von May. 

Boris Johnson, der frühere britische Außenminister und heftiger innerparteilicher Gegner der britischen Premierministerin Theresa May, hat laut Zeitung "Sun" hochrangigen Mitgliedern seiner regierunden konservativen Partei gesagt, er würde den Brexit um mindestens sechs Monate hinauszögern, sollte er Premierminister werden.

Laut "Sun" hat Johnson im kleinen Rahmen einigen Ministern des Kabinetts von May seine Vorstellungen ausgelegt und gesagt, er wolle eine Pause nutzen, um die Brexit-Verhandlungen wieder in Schwung zu bringen.

Eine Verschiebung des Termins für den von Großbritannien angestrebten EU-Austritt, den 29. März 2019, ist allerdings nur einvernehmlich mit der EU möglich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.