Massenmörder

Breivik "lobt" Polizei- Einsatz auf Utöya

Teilen

Kritische Fragen einer Anwältin an die Polizei vom Gericht gestoppt.

Ausgerechnet der Massenmörder Anders Behring Breivik hat die norwegische Polizei für ihren viel kritisierten Einsatz zur Beendigung seines Massakers auf der Insel Utöya mit 69 Toten gelobt. "Generell muss man sagen, dass sie (die Polizei) sich optimal eingesetzt hat, wenn man bedenkt, dass es die Zeit der Sommerferien und außerdem später Freitagnachmittag war", sagte Breivik nach Angaben der Nachrichtenagentur NTB am Freitag vor dem Osloer Gericht zum späten Eingreifen der herbeigerufenen Antiterroreinheit.

Zuvor hatte die Gerichtsvorsitzende Wenche Elizabeth Arntzen kritische Fragen zum Polizeieinsatz auf der Insel Utöya gestoppt. Sie unterband wiederholt Nachfragen einer Anwältin der Hinterbliebenen und Überlebenden des Massakers an Polizisten im Zeugenstand. Diese sollten sich zu den starken Verzögerungen vor der Festnahme Breiviks am 22. Juli letzten Jahres äußern.

VIDEO: Mann zündet sich vor Breivik-Prozess an

Der rechtsradikale Islamhasser hatte dabei in etwas mehr als 70 Minuten 69 Teilnehmer eines sozialdemokratischen Jugendlagers getötet, ehe Angehörige der norwegischen Antiterror-Einheit ihn festnehmen konnten. Warum deren Transport vom 40 Kilometer entfernten Oslo auf die Insel durch Pannen massiv verzögert wurde, soll auch eine von der Regierung eingesetzte "22.-Juli-Kommission" untersuchen.

Breivik hatte vor seiner Festnahme selbst die Polizei angerufen und angeboten, aufzugeben. Als niemand kam, um ihn festzunehmen, setzte er sein Töten fort. Die Anwältin Mette Yvonne Larsen kündigte nach der von der Richterin unterbrochenen Zeugenbefragung im Sender NRK an, dass sie sich mit der Begrenzung ihrer Fragen "nicht abfinden" werde.

Der 33-jährige Täter hatte kurz vor dem Massaker auf Utöya mit einer im Osloer Regierungsviertel versteckten Autobombe acht Menschen getötet. Er ist geständig, aber nicht reuig. Zur Planung des Massakers sagte er nach NTB-Angaben: "Ich habe die Antiterror-Regeln, Waffen und Reaktionszeiten studiert, um Konfrontationen zu vermeiden und den Auftrag ausführen zu können, ehe die Polizei erscheinen würde."

Als entscheidende Frage beim Prozess gegen Breivik gilt die Gerichtsentscheidung über seine Zurechnungsfähigkeit.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo