Drama in Belgien

Bühne bei Festival eingestürzt - Tote

Teilen

Heftiges Unwetter verwüstete das Gelände - mehrere Tote, rund 40 Verletzte.

Ein schwerer Sturm während eines Rockfestivals in Belgien hat mindestens fünf Menschen in den Tod gerissen. Wie die Nachrichtenagentur Belga am Donnerstagabend meldete, wurden zudem etwa 40 Menschen verletzt, elf von ihnen schwer. Das heftige Gewitter brachte Bühnen, Zelte und Metallkonstruktionen zum Einsturz und entwurzelte mehrere Bäume. Der Schaden sei sehr groß, hieß es.

Pukkelpop-Festival: Bühne stürzt ein

Die Organisatoren beschlossen in der Früh den Abbruch der Veranstaltung. Noch in der Nacht hatte es geheißen, die Veranstaltung werde am Freitagvormittag fortgesetzt. Organisator Chokri Mahassine erklärte: "Pukkelpop trauert." Die Organisatoren könnten sich nicht entschließen, das Festival fortzusetzen.

"Der Himmel wurde komplett schwarz", erzählte eine Augenzeugin in der Online-Ausgabe der belgischen Zeitung "Le Soir". Dann seien Hagelkörner gefallen. "Ich habe überall blaue Flecken. Bäume fielen um. Es war das Ende der Welt." Weitere Zeugen berichteten in anderen Medien von starken Windböen und heftigem Regen. Alles sei durcheinandergewirbelt worden, Menschen liefen schreiend umher.

Zur Stunde des Unglücks sollen rund 65.000 Musikliebhaber anwesend gewesen sein. Angekündigt waren internationale Stars wie die Foo Fighters, Eminem und Offspring.

Es ist nicht das erste Mal, dass das beliebte Open-Air-Festival Trauer und Bestürzung bringt. Im vergangenen Jahr hatte der Sänger der britischen Elektropop-Gruppe Ou Est le Swimming Pool, Charles Haddon, nach seinem Auftritt Selbstmord begangen. Er hatte sich von einem Pfeiler auf einen Parkplatz gestürzt. Am Tag zuvor war der Toningenieur einer anderen Rockgruppe einer Herzattacke erlegen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Pukkelpop-Festival: Bühne stürzt ein