70 Stunden ohne Pause

Bus war fast 5.000 Kilometer nonstop unterwegs

Teilen

In Nickelsdorf angehalten - Fahrer wechselten praktisch nonstop.

Ein rumänischer Reisebus ist fast 70 Stunden ohne Pause unterwegs gewesen und hat dabei etwa 5.000 Kilometer zurückgelegt. Die Fahrer hatten einander praktisch nonstop abgelöst und die vorgeschriebenen Ruhezeiten nicht einmal ansatzweise eingehalten. Aufgeflogen sind die Chauffeure am Mittwochnachmittag in Nickelsdorf, so die Polizei.

Der Linien-Reisebus pendelt zwischen England und Rumänien und hatte bei der Anhaltung in Österreich 56 Fahrgäste an Bord. Eine neue spezielle Software der burgenländischen Landesverkehrsabteilung machte die Diskrepanz zwischen den vorgelegten Fahrerkarten und den tatsächlichen Daten offensichtlich: Im Bus saßen insgesamt sechs rumänische Lenker abwechselnd seit dem 30. Juli um 15.40 Uhr bis zum Kontrollzeitpunkt am 3. August um 13.00 Uhr ohne Ruhezeit am Steuer.

Dies entspricht einer Einsatzzeit der Chauffeure von 69,2 Stunden. Dabei stand der Bus lediglich fünf Stunden still. Zwei der Lenker hatten bereits an der ungarisch-österreichischen Grenze das Fahrzeug verlassen. Die vier verbliebenen fuhren somit die Strecke von Braila (Rumänien) nach Manchester (England) und wieder zurück bis zum Kontrollort Nickelsdorf. Dabei wurden eine 4.989 Kilometer zurückgelegt. Den vier Lenkern wurde die Weiterfahrt untersagt und die erforderliche Ruhezeit angeordnet.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.