Astronauten-Legende

Buzz Aldrin: USA müssen Mars besiedeln

Teilen

Zweiter Mensch auf dem Mond fordert: Ständige Präsenz bis 2040 aufbauen.

Buzz Aldrin, Besatzungsmitglied der Apollo-11-Crew bei der historischen ersten Mondlandung 1969, hat sich für die menschliche Besiedlung des Mars stark gemacht. Die USA müssten weiterhin Weltführer in der bemannten Raumfahrt bleiben und könnten sicher auf die Dynamik des privaten Sektors zählen, um ein Landesystem als Basis für eine "US-Autobahn in das Weltall" zu entwickeln, sagte Aldrin am Mittwoch bei einer Konferenz in Washington. Die USA müssten mit der Besiedlung des Roten Planeten beginnen, fügte der 83-Jährige hinzu.

Ein solcher Schritt sei ein "greifbarer Nähe", sagte Aldrin weiter. Es sei nicht mehr viel Forschung dafür erforderlich. Ziel sollte es seiner Meinung nach sein, bis 2030 oder 2040 eine "ständige menschliche Präsenz" auf dem Mars einzurichten. Aldrin sprach auf der Konferenz "Humans to Mars" ("Menschen auf den Mars") an der George-Washington-Universität.

Aldrin war der zweite Mensch auf dem Mond, er betrat dessen Oberfläche kurz nach seinem Astronauten-Kollegen Neil Armstrong.

Die stärksten Bilder des Tages


<spunQ:Image id="100976242"/>
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo