Brüssel

CETA: Fortschritte, aber keine Einigung

Teilen

Wallonie und Brüssel verweigern Zustimmung - heute laufen Gespräche weiter.

Die innerbelgischen Verhandlungen über eine Zustimmung zum europäisch-kanadischen Handelsabkommen (CETA) sind am späten Dienstagabend ohne eine Einigung unterbrochen worden. Außenminister Didier Reynders sagte nach sechsstündigen Gesprächen mit Vertretern mehrerer Regionen, es seien einige Fortschritte erzielt worden.

Nun solle am Mittwoch versucht werden, eine einheitliche belgische Position zu finden. Die Gespräche dazu sollten am Mittwoch in der Früh beginnen. Reynders betonte aber zugleich, er könne noch nicht sagen, ob eine Einigung bis Donnerstag gelinge. Dann sollte das Abkommen eigentlich beim EU-Kanada-Gipfel unterzeichnet werden.

Die belgischen Provinzen Wallonie und Brüssel verweigern eine Zustimmung zu CETA, womit auch Belgien insgesamt nicht zustimmen kann.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.