Nach Abhörskandal

Chef von Murdochs News International geht

Teilen

Zeitungsgruppe wegen Abhörskandals in Großbritannien unter Druck.

Der Chef der Murdoch-Zeitungsgruppe News International, die wegen des Abhörskandals in Großbritannien massiv unter Druck steht, verlässt das Unternehmen. Tom Mockridge werde auf eigenen Wunsch zum Ende des Jahres gehen, verkündete Medienmagnat Rupert Murdoch am Sonntagabend in New York. Murdoch ist Chef der News Corporation, dem Mutterkonzern von News International. Er betonte ausdrücklich, dass Mockridge ein "guter Freund" sei. "Die Entscheidung zurückzutreten, ist ganz allein seine eigene. Ich bin traurig, dass er geht."

Das Ausscheiden von Mockridge gibt Murdoch Experten zufolge die Möglichkeit, seinen Konzern neu zu strukturieren. Zu News International gehörte auch die inzwischen eingestellte britische Boulevardzeitung "News of the World". Journalisten der Zeitung sollen die Telefone und Mailboxen zahlreicher Prominenter, Politiker und Soldaten abgehört und Polizisten bestochen haben. Die Zahl der Abhöropfer soll bei etwa 600 liegen. Mockridge hatte die Spitzenposition bei News International im Juli 2011 nach Bekanntwerden des Skandals übernommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo