Prestige-Projekt

China plant Tunnel durch Mount Everest

Teilen

Zeitung berichtet über Mega-Bauprojekt - Peking dementiert.

China ist für seine riesigen Prestige-Projekte bekannt. Dabei ist für Peking kein Bau unmöglich, keine Summe zu teuer. Wie der englischsprachige China Daily nun berichtet, plant das kommunistische Regime nun aber ganz besonderes Mega-Projekt. Die umstrittene Tibet-Eisenbahn soll bis zum Jahr 2020 bis nach Nepal verlängert werden und dabei unter anderem auch durch das Himalaya-Gebirge führen. Wie die Zeitung berichtet, plane man dabei einen riesigen Tunnel unter dem 8848  Meter hohen Mount Everest zu bauen. Wie lang der Tunnel sein werde, ist nicht bekannt, er soll aber alles Bestehende bei weitem übertreffen.

Peking dementierte den Zeitungsbericht jedoch umgehend. Das Ganze sei nur ein Hirngespinst, solche Planungen werden zurzeit nicht verfolgt. Auch der Experte, auf den sich die Zeitung berief, machte einen Rückzieher. Es bleibt dennoch abzuwarten, ob China nicht doch an der Vision festhält und einmal mehr mit einem Prestige-Bauprojekt punkten will.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.