Ex-Papst Benedikt

Come-Back im Vatikan

Teilen

Er wohnt in Mini-Kloster n Allein mit sieben Frauen.

Umgeben von sattgrünen Hügeln, Obst- und Gemüsegärten liegt das Mini-Kloster Mater Ecclesiae (Mutter der Kirche) im Vatikan. Hier verbringt Benedikt XVI. seinen letzten Lebensabschnitt.

Am Donnerstag um 16.30 Uhr holte der Papst-Heli das emeritierte Oberhaupt der katholischen Kirche aus der Sommerresidenz Castel Gandolfo ab. Dort wohnte Benedikt übergangsweise. Denn das 450 Quadratmeter kleine Kloster im Vatikan musste umgebaut werden.

Benedikt wurde zunächst von Kardinaldekan Sodano und Kardinalstaatssekretär Bertone in Empfang genommen.

Mit dem Auto ging es weiter in die neue Residenz. Papst Franziskus begrüßte seinen neuen Nachbarn höchstpersönlich, sagte der Pressesprecher Pater Lombardi.

Wird auch Benedikt 
bald „gärtnern“?
Laut Radio Vatikan warteten im Kloster sieben Ordensschwestern auf den emeritierten Papst. Normalerweise kümmern sie sich um die Gärten. Vielleicht wird ja auch bald Benedikt beim Gemüse mit Hand anlegen?

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Papst-Besuch in Mexiko