Rom sieht nach EU-Gipfel "Erfolg für Italien"

Conte fordert Volumen von 1,5 Billionen Euro für Corona-Fonds der EU

Teilen

Die Gelder sollten als ''Subventionen'' ausgezahlt werden, gaben italienische Nachrichtenagenturen Contes Äußerungen während einer Video-Konferenz der Staats- und Regierungschefs am Donnerstag wieder.

Brüssel/Rom. Italiens Ministerpräsident Giuseppe Conte hat beim EU-Gipfel gefordert, den geplanten Fonds zum Wiederaufbau nach der Corona-Krise mit 1,5 Billionen Euro auszustatten. Die Gelder sollten als "Subventionen" ausgezahlt werden, gaben italienische Nachrichtenagenturen Contes Äußerungen während einer Video-Konferenz der Staats- und Regierungschefs am Donnerstag wieder.
 
Die EU-Kommission müsse dafür nun "so schnell wie möglich" einen Vorschlag vorlegen. Der italienische Wirtschafts- und Finanzminister Roberto Gualtieri erklärte nach dem Gipfel auf Twitter, die EU-Staaten hätten anerkannt, dass der Wiederaufbaufonds "notwendig und dringend" sei und bedeutende Mittel brauche. Dies sei "ein Erfolg für Italien und die Länder, die auf diese Lösung dringen".
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.