"Eine Spende"

Däne wirft 1 Mio. Kronen in Altkleider-Container

Teilen

Umgerechnet 135.000 Euro hat der Unbekannte "weggeworfen".

Extrem uneigennützig, aber auch eigenwillig: Eine Million Kronen in bar, umgerechnet 135.000 Euro, hat ein unbekannter Däne oder eine Dänin als Spende in einen Altkleider-Container des Roten Kreuzes geworfen. "An das Rote Kreuz. Von einem anonymen Spender. Über 40 Jahre zusammengespart", stand handschriftlich auf einem von zehn Briefumschlägen mit Bargeld. Helferinnen entdeckten das Vermögen beim Auspacken von Altkleidersäcken in der Ortschaft Jyderup.

Kriminelle Hintergründe?
Eine Sprecherin vom dänischen Roten Kreuz bestätigte am Donnerstag den Fund. Sie sagte, das Geld sei derzeit bei der Polizei deponiert, die den Fund auf mögliche kriminelle Hintergründe untersuchen will. "Darauf deutet aber nicht das Geringste hin", erläuterte Rot-Kreuz-Sprecherin Julie Lorenzen.

Nach der Freigabe der Million in dänischen Kronen werde man das Geld für die Katastrophenhilfe verwenden. "Angesichts der Hungersnot in Somalia kommt es wie ein Geschenk des Himmels", sagte die Dänin. Die Handschrift deute auf eine recht betagte Person hinter der Spende hin.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.