Riesenspaß beim EU-Gipfel

Darüber lacht die Kanzlerin so herzhaft

Teilen

Das Bild von Kanzlerin Merkel mit Griechen-Premier Tsipras ging um die Welt.

Dass Gipfeltreffen nicht immer trist und ernst sein müssen, bewies gestern ausgerechnet die deutsche Bundeskanzlerin Merkel. Auf einem Foto gemeinsam mit Griechenlands Premierminister Alexis Tsipras scheint sich die mächtigste Frau der Welt gar nicht mehr einzukriegen. Aber worüber lachen die beiden Politiker so herzhaft?

Nein, es sind nicht die vielen Eskapaden von Donald Trump, sondern Fußball. Das runde Leder erheitert also auch die Weltpolitik. Auslöser des Gesprächs war laut "Bild"-Zeitung, dass Merkel über die Einladung Tsipras' zu dem Länderspiel Griechenland gegen Türkei wusste. Sie zu ihm: „Alexis, pass auf, wenn deine Mannschaft verliert, dann hast du ein Problem. “Die Antwort des Griechen: „Nein, Deutschland wird ein Problem haben, denn wir haben einen deutschen Trainer!“

Wie sie momentan politisch zueinander stehen, bleibt offen, aber Fußball-technisch sind die beiden ganz klar auf einer Linie. Schön, wenn es abseits aller Krisen auch noch etwas zu Lachen gibt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.