Noch nie gefangen

DAS ist das ultimative Pokémon!

Teilen

Bisher nur tote Tiere untersucht - Forscher untersuchen DNA-Abstriche.

Dieses Nagetier ist nicht zu fassen. Der Dornschwanzbilch ist das "ultimative Pokémon" - bisher konnten nur tote Tiere von Forschern entdeckt und untersucht werden. Noch niemand hat je einen der Nager lebend zu Gesicht bekommen.

„Man könnte ihn als das ultimative Pokémon bezeichnen, das Wissenschaftler noch nie lebendig fangen konnten“, sagt Prof. Erik Seiffert von der University of South California (USA).

DNA-Abstriche in Afrika

In Afrika sind von Forschern jetzt drei unversehrte tote Tiere in Jägerfallen entdeckt worden. Erstmals konnte ein DNA-Abstrich gemacht werden.

Die Forscher verglichen die DNA mit dem Erbgut anderer Nager. Der Dornschwanzbilch ist demzufolge entfernt mit zwei Gleithörnchen verwandt und gehört zu einer Gruppe prähistorischer Nagetiere, die es bereits vor 49 Millionen Jahren gab.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.