Buch enthüllt

Das Papst-Komplott

Teilen

Der Krimi im Konklave - Kurie gegen Bergoglio. 

„Was die Kardinäle auf Teufel komm raus verhindern wollen, ist die Wahl des Jorge Mario Bergoglio. So beginnt Vatikan-Experte Andreas Englisch das Buch Franziskus – Zeichen der Hoffnung“, in dem er die Hintergründe der Papst-Wahl aufdeckt: Denn Franziskus wurde gekürt, obwohl der mächtige Staatssekretär Bertone die Kardinäle auf Favorit Angelo Scola eingeschworen hatte. Doch das Komplott ging schief.

  • Das Konklave als Krimi: Das Buch enthüllt, warum Bergoglio dennoch auf 88 Stimmen kam, welche Fraktionen ihn aus welchen Gründen wählten. Und: Was vor dem Konklave passierte.
  • Wer ist Franziskus? Englisch beschreibt Papst Franziskus, dessen Herkunft, seine Begegnung mit ihm in Brasilien und welche Kämpfe Bergoglio in Argentinien zu bewältigen hatte.
  • Hinter den Kulissen: Wie funktioniert der Vatikan? Welche Bedeutung hat das Domizil Castel Gandolfo. Wie ist das Treffen mit Benedikt zu bewerten?
  • Papst Benedikt: „Benedikt war ein schwacher Papst.“ Englisch sagte ein Jahr zuvor den Rücktritt Benedikts voraus. Er beschreibt, warum dieser scheitern musste.

Rom-Experte Englisch
Der Deutsche Andreas Englisch lebt seit 1987 im Rom, war Bild-Korrespondent, später Autor. Er schrieb zahlreiche Vatikan-Bücher wie Johannes Paul II., Habemus Papam oder zuletzt Benedikt XVI. Seine Bücher werden in neun Sprachen übersetzt. Er gilt als einer der gefragtesten Experten, wenn es gilt, den Vatikan zu analysieren.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.