Laut Bildungsexpertin

Deutschpflicht auf Schulhöfen wäre fatal

Teilen

Türkischer Bund will Deutschpflicht abschaffen und löste eine Debatte aus.

Einige Berliner Schulen haben mit Schülern, Eltern und Lehrern Vereinbarungen darüber getroffen, dass auch außerhalb des Unterrichts möglichst nur Deutsch in der Schule gesprochen werden soll. Der "Türkische Bund Berlin Brandenburg" (TBB) hatte daraufhin die Berliner Landesregierung aufgefordert, die sogenannte "Deutschpflicht" wieder abzuschaffen - und löste damit eine Debatte über Integration aus.

Bildungsforscherin gegen "Deutschpflicht"

Die Hamburger Bildungsforscherin Ursula Neumann erklärte gegenüber dem "Focus", warum sie generellen Sprachverboten skeptisch gegenüberstehe. Es bringe wenig, wenn ausländische Schüler in den Pausen Deutsch sprechen, da sie dort "Schulhofdeutsch" lernen würden - aber nicht die Sprache, die im Unterricht erwartet werde. Es sei zwar gut für die Schüler, auch diese Variante der Alltagssprache zu beherrschen, aber im "Unterricht nützt ihnen das wenig".

Außerdem würde ein Verbot der Muttersprache die Botschaft senden, "dass Deutsch die wichtige Sprache ist und die anderen Sprachen, die die Schüler oft können, weniger wert sind", so Neumann zum "Focus". Mittlerweile teilen auch weitere Experten Neumanns Ansichten: Die Abwertung der Muttersprache könne dazu führen, dass die Integration von Schülern mit mehrsprachigem Hintergrund sogar erschwert werde.

Schüler wechseln von selbst ins Deutsche

Des Weiteren ist Neumann der Ansicht, dass Schüler von sich aus die Sprache ins Deutsche wechseln würden, wenn es die Höflichkeit verlangt, zum Beispiel, "wenn sich arabische Schüler unterhalten und ein türkischer Junge dazu kommt“.

Auch wenn sich deutschsprachige Lehrer nähern, wechseln mehrsprachige Schüler laut Untersuchungen selbstständig ins Deutsche. Sollte dies nicht der Fall sein, müssten Schüler oder Lehrer dies einfach einfordern, so die Bildungsexpertin.

Kein Deutsch zu Hause

Auf jeden Fall riet Neumann Migranteneltern davon ab, um jeden Preis mit ihren Kindern Deutsch zu sprechen, wenn sie die Sprache nur gebrochen oder mit Akzent beherrschen. "Generell sollten Eltern mit ihren Kindern zu Hause die Sprache sprechen, die sie am besten beherrschen."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.