Diese Enthüllung wird alles ändern, was wir über 9/11 wissen

US-Geheimdienstkontrolleur:

Diese Enthüllung wird alles ändern, was wir über 9/11 wissen

Ein neuer Untersuchungsbericht enthüllt brisante Details zu den Anschlägen.

Mittlerweile sind fast 15 Jahre seit den verheerenden Anschlägen vom 11. September, bei denen fast 3.000 Menschen starben, vergangen. Doch bis jetzt sind nicht alle Hintergründe des schwersten Terror-Angriffs auf US-amerikanischen Boden geklärt. Nun könnte ein neuer US-Untersuchungsbericht beinahe alles ändern, was wir über 9/11 wissen.

28 pages
In den USA heißt der Bericht einfach „28 pages“, also „28 Seiten“. Darin soll vor allem die Rolle Saudi-Arabiens untersucht werden sowie weitere Details enthüllt werden, wie es zu den verheerenden Terror-Anschlägen kommen konnte.  Bob Graham, der ehemalige US-Senator,  hat die Untersuchungskommission geleitet und verweist auf brisante Enthüllungen. Zwar dürfe er die Ergebnisse nicht im Detail veröffentlichen, allerdings spricht Graham bereits von sensationellen Erkenntnissen.

Im TV-Interview mit CBS deutete er an, dass die Regierung Saudi Arabiens mehrere Al-Kaida-Terroristen bei der Vorbereitung der Anschläge massiv unterstützte. Graham gab sich dabei stutzig, dass nur 19 Personen am Angriff beteiligt gewesen sein sollen: „Ich halte es nicht für plausibel, dass 19 Personen, von denen die meisten kein Englisch sprachen und nie zuvor in den USA waren, in den USA eine so komplizierte Aufgabe erledigen konnten“, so Graham. Es sei daher naheliegend, dass die Terroristen professionelle Unterstützung bekamen. Die USA hätten die Rolle Saudi-Arabiens bewusst verheimlicht, um weiterhin billiges Öl beziehen zu können.

Hat Bush Details vertuscht?
In einem Interview mit der ARD legte Graham nun nach. Demnach sollen auch hochrangige saudische Diplomaten an den Terror-Anschlägen involviert gewesen sein. Der frühere US-Präsident George W. Bush habe zwar davon gewusst, dies aber aus strategischen Überlegungen verheimlicht. Graham vermutet, dass Bush die Beziehungen zwischen den USA und Saudi-Arabien nicht beschädigen wollte.

Video zum Thema: So kam Bin Laden auf die Idee zu 9/11
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen


OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten