Schwerer Raketenwerfer "Buratino"

Diese Waffe Putins sorgt für Angst und Schrecken

Teilen

Der TOS-1-Raketenwerfer wird von Russland im Konflikt mit der Ukraine in Stellung gebracht. Das berüchtigte Waffensystem hat eine verheerende Wirkung.

54,3 Tonnen wiegt das schwere Kriegsgerät TOS-1 und hört auf den makabren Spitznamen "Buratino" - zu Deutsch Pinocchio. Mehrere davon wurden zuletzt im Grenzgebiet zwischen Russland und der Ukraine gesichtet. Mit dem Raketenwerfer ist allerdings nicht zu spaßen: 24 bis 30 Raketen im Kaliber 220 mm können in kurzer Reihenfolge abgefeuert werden. Reichweite: knapp vier Kilometer.

Erst der Einschlag, dann glühendes Feuer

Dabei handelt es sich aber nicht um konventionelle Sprengkörper. Die Raketen sind mit sogenannten thermobarischen Sprengköpfen ausgestattet. Beim Aufschlag wird ein leicht brennbares Gemisch in der Luft verteilt, welches sich sofort entzündet. Tod und Vernichtung auf einer Zielfläche von 200 x 400 Metern sind die Folge.

Fatal ist nicht nur die Druckwelle des Aufpralls, sondern auch der schlagartige Sauerstoffentzug durch die Verbrennung des Aerosols und das folgende flächendeckende Feuer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.