USA

Dieser Navy-Seal tötete Osama Bin Laden

Teilen

Jetzt wurde schon seine Identität bekannt gegeben.

Der TV-Sender Fox News hatte in der vergangenen Woche angekündigt, die Identität des US-Soldaten zu enthüllen, der Bin Laden vor dreieinhalb Jahren erschossen hatte. Die zweiteilige Produktion mit dem Titel "The Man Who Killed Osama Bin Laden" soll am 11. und 12. November ausgestrahlt werden. Fox News wurde nach eigenen Angaben bisher nicht vom Pentagon kontaktiert und betonte, am Sendeplan festzuhalten.

Video: Trailer der Doku von Fox News "The Man Who Killed Osama Bin Laden"

Der Soldat heißt Robert O'Neill
Er war sechzehn Jahre bei der US-Elitetruppe Navy Seals. Er führte das gefährlichste Elite-Team der Welt und gab die tödlichen Schüsse auf Osama Bin Laden ab. Er ist eine Kampfmaschine, bekam zahlreiche militärische Auszeichnungen und führte das Navy Seals Team 6. Sein Motto: "Niemals aufgeben!"

Rekonstruktion
Die Sendung soll minutiös rekonstruieren, wie der Anführer des islamistischen Terrornetzwerks im Mai 2011 in seinem Versteck im pakistanischen Abbottabad von dem Seal-Kommando getötet wurde. Der Soldat, der die tödlichen Schüsse auf ihn abgab, wird dem Sender zufolge erzählen, wie er zum Elitekämpfer ausgebildet und für die Geheimmission "Neptune Spear" nach Pakistan geschickt wurde. Die Schilderung der letzten Nacht in Osama bin Ladens Leben soll bisher unbekannte Details enthüllen.

Ein anderer Navy-Seals-Soldat hatte vor zwei Jahren ein Buch über den Einsatz veröffentlicht und damit den Ärger des Pentagons auf sich gezogen, da er dem Ministerium seinen Text nicht wie vorgeschrieben zur Prüfung übermittelte. Das nächste Buch von Matt Bissonnette über seine Erlebnisse als Elitesoldat erscheint nun in Absprache mit dem Pentagon.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.