Terror

Doppelanschlag im Irak: 50 Tote

Teilen

Unter den Toten sollen auch iranische Staatsbürger sein.

Bei dem Doppelanschlag sm Donnerstag im Süden des Irak sind nach jüngsten Angaben der Behörden mindestens 50 Menschen getötet worden. Zuvor war von 37 Toten die Rede Unter den Todesopfern seien auch mehrere Iraner, sagte der Leiter der örtlichen Gesundheitsbehörden, Jassem al-Khalidi, der Nachrichtenagentur AFP.

Die beiden Anschläge, bei denen es auch fast 90 Verletzte gab, seien in der Nähe der Stadt Nassiriyah verübt worden.

Laut Al-Khalidi ereignete sich der erste Angriff in der Nähe eines Restaurants an einer Autobahn am Rande von Nassiriyah. Anschließend habe es einen Autobombenanschlag an einem Kontrollposten gegeben, sagte ein Sprecher des Innenministeriums. Die Attentäter trugen nach Angaben aus Sicherheitskreisen die typischen Kleider von Mitgliedern einer schiitischen Miliz.

Zunächst bekannte sich keine Gruppe zu dem Doppelanschlag. Zahlreiche Anschläge werden im Irak von der Jihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) verübt. Zwar hat die sunnitische Extremistengruppe praktisch alle Gebiete verloren, die sie seit 2014 erobert hatte, doch ist sie weiterhin aktiv.

Die südliche Provinz Si Kar, in der Nassiriyah liegt, war bisher von größeren Anschlägen weitgehend verschont geblieben. Der Anschlag vom Donnerstag ist der folgenschwerste seit der Rückeroberung der nordirakischen Stadt Mosul im Juli aus den Händen des IS.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.