Irak

Drei entführte US-Soldaten tot aufgefunden

Teilen

Südlich von Bagdad sind nach Angaben des irakischen Militärs am Sonntag die Leichen von drei US-Soldaten gefunden worden.

Die Männer sind am Vortag in Kerbala entführt worden. Ein Sprecher sagte, amerikanische und irakische Soldaten hätten die Entführer, die in sieben Fahrzeugen unterwegs gewesen seien, aufgespürt und die Verfolgung aufgenommen. Diese hätten daraufhin in der Nähe von Mahawil, rund 80 Kilometer südlich von Bagdad, fünf Fahrzeuge zurückgelassen. In den Autos hätten die Leichen sowie ein verletzter US-Soldat gelegen.

Zuvor harte Gefechte
Bei dem Angriff in Kerbala waren fünf amerikanische Soldaten direkt getötet worden. Nach Angaben arabischer Reporter hatten sich diese zu einem Koordinationstreffen mit den irakischen Sicherheitskräften in der schiitischen Pilgerstadt aufgehalten. Bei dem Treffen sollte ein Sicherheitsplan zur Verhinderung von Terroranschlägen während eines religiösen Festes der Schiiten besprochen werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.