Mutmaßlicher Täter festgenommen

Drei Tote in Bayern: Tatverdächtiger ist Sportschütze

Teilen

Der wegen tödlicher Schüsse im deutschen Bundesland Bayern festgenommene Mann ist Sportschütze.

Der Deutsche besitze mehrere unterschiedliche Waffen und auch eine waffenrechtliche Erlaubnis, teilte die Polizei am Samstag mit. Der 64-Jährige steht im Verdacht, am Freitagabend in dem kleinen Ort Langweid am Lech in einem Mehrfamilienhaus drei Personen getötet und dann weitere zwei Menschen verletzt zu haben. Der Tat soll ein Nachbarschaftsstreit vorausgegangen sein.

Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei erschoss der 64-Jährige am Freitagabend im Flur eines Hauses eine 49-Jährige und ihren 52 Jahre alten Mann. Eine 72-Jährige tötete er demnach mit einem Schuss durch die Wohnungstür. Anschließend verletzte er in einem Haus in der Hochvogelstraße eine 32-jährige Frau und einen 44-jährigen Mann ebenfalls mit einem Schuss durch die Wohnungstür schwer.

Mutmaßlicher Täter festgenommen

Die beiden Opfer kamen ins Krankenhaus, schwebten aber nach Angaben der Polizei nicht in Lebensgefahr. Zwischen dem ersten Tatort und dem zweiten liegen mehrere Hundert Meter. Unmittelbare Nachbarn waren die zweiten Opfer also nicht. Nach den derzeitigen Erkenntnissen ist der 44-Jährige aber mit einem der Todesopfer aus der Schubertstraße verwandt.

Der Verdächtige floh nach der Tat mit seinem Auto. Kurz danach konnte die Polizei ihn stellen und festnehmen. Er leistete dabei nach Angaben der Polizei keinen Widerstand. Wieso der Streit zwischen den Nachbarn derart eskalierte, blieb zunächst unklar. "Die Hintergründe der Tat sind aktuell Gegenstand der Ermittlungen", sagte Polizeisprecher Markus Trieb.

Bei der Festnahme in Langweid am Lech fanden die Einsatzkräfte zwei Kurzwaffen im Auto des Verdächtigen. Auch in seiner Wohnung stellten sie Waffen sicher. Der Mann sollte noch am Samstag vor einen Ermittlungsrichter kommen.

Initiative "Keine Mordwaffen als Sportwaffen"

Die Initiative "Keine Mordwaffen als Sportwaffen" forderte mit Blick auf die Gewalttat erneut ein Verbot tödlicher Sportwaffen. "Das Risiko tödlicher Sportwaffen ist nicht beherrschbar", teilte der Sprecher der Initiative, Roman Grafe, mit. Das deutsche Waffenrecht sei zu lasch. Die gleichen Waffen wie bei den Attentaten in Erfurt (2002), Winnenden (2009), Hanau (2020) und Hamburg (2023) seien grundsätzlich für jeden Sportschützen problemlos zu erwerben.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann wies die Forderung zurück: "Eine weitere Verschärfung des Waffenrechts steht momentan nicht zur Debatte", erklärte er. Zunächst gelte es, die Hintergründe der Tat aufzuklären und "zu ermitteln, wieso der Täter derart ausgerastet ist". Deutschland habe bereits eines der schärfsten Waffengesetze in Europa. "Die allermeisten Straftaten, bei denen Schusswaffen verwendet werden, werden ohnehin nicht mit legalen, sondern mit illegalen Waffen begangen", betonte Herrmann.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.