Israel / Syrien

Droht wegen Chemie - Waffen Krieg mit Israel?

Teilen

Israel droht mit Krieg "ohne Zögern und Zurückhaltung".

Israel droht mit Waffengewalt, sollten chemische Kampfmittel in Syrien in die Hände der libanesischen Schiitenorganisation Hisbollah gelangen. In dem Fall sei sein Land zum Krieg bereit, sagte Israel Außenminister Avigdor Lieberman am Dienstag in Brüssel. Er nahm dort am EU-Israel-Assoziierungsrat teil. Dessen jährliche Treffen sollen helfen, die Beziehungen zwischen der EU und Israel zu pflegen.

"In dem Moment, wo wir sehen, dass die Syrer chemische und biologische Waffen an Hisbollah geben, ist das eine rote Linie für uns und aus unserer Sicht ist das ein klarer casus belli (Kriegsgrund)", sagte Lieberman. "Wir werden entschieden und ohne Zögern oder Zurückhaltung handeln." Sein Land hoffe für diesen Fall auf das Verständnis der internationalen Gemeinschaft. Israel besitzt laut Lieberman Informationen über radikale Schiiten-Gruppen, die mit Unterstützung des Iran versuchten, an solche Waffen zu gelangen.

Noch unter Kontrolle
Die syrische Führung hat nach Einschätzung Israels momentan noch volle Kontrolle über das gefährliche Chemiewaffenarsenal in dem Land. Der israelische Generalstabschef Benny Gantz sagte am Dienstag, es sei jedoch möglich, dass Syrien diese Waffen gegen die eigenen Bürger einsetzen oder an die libanesische Hisbollah weitergeben könnte.

Die Hisbollah ("Partei Gottes") ist Teil der libanesischen Regierungsmehrheit. Ihre Miliz hatte die 34-tägige israelische Libanon-Offensive im Sommer 2006 mit der Gefangennahme von zwei israelischen Soldaten provoziert und 4000 Raketen auf Nordisrael abgefeuert. Aus dem Konflikt mit mehr als 1200 libanesischen und 160 israelischen Toten ging sie politisch gestärkt hervor. Nach Einschätzung des israelischen Militärgeheimdienstes sind die Kapazitäten der Hisbollah inzwischen wesentlich stärker als vor der israelischen Libanon-Offensive 2006.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.